Spike lernt lesen

Kann ein Hund lesen lernen? Sicherlich wird er kein Buch am Stück lesen können, aber er kann verschiedene Muster unterscheiden und somit kann man ihm auch beibringen, auf ein geschriebenes Signal zu reagieren.

Die Videos zeigen, wie Spike und ich das geübt haben. Bevor der Hund sich zuverlässig auf das geschriebene Wort SIT hinsetzt, braucht es natürlich einige Wiederholungen mehr, als im Video gezeigt.

Spike lernt lesen: SIT

Als zweites Wort lernt Spike DOWN zu „lesen“. PLATZ wäre von den Buchstaben her zu ähnlich wie SITZ, deshalb habe ich SIT und DOWN gewählt, weil das Wortmuster sich deutlicher voneinander unterscheidet.

Spike lernt lesen: DOWN

An der Unterscheidung von SIT und DOWN müssen wir noch üben, wenn sein operiertes Bein ausgeheilt ist. Zuviele Wechsel zwischen Sitzen und Hinlegen sind nicht gut für das Bein.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.