Bücherregal

Seit ich Spike habe, habe ich die Welt der Hundeerziehungsbücher entdeckt. Für den Geldbeutel eine Katastrophe 😀 aber vom Inhalt her oft spannender als jeder Krimi 🙂

Hier der Inhalt meines Hundebuchregals, teilweise mit Bewertungen.

*) diese finde ich persönlich unverzichtbar, wenn man sich für Hunde wirklich interessiert und ggf. entsprechende Probleme hat

Nasenarbeit und andere Beschäftigung:
*) Anne Lill Kvam – Spurensuche (Nasenarbeit Schritt für Schritt supergut erklärt, Fährte, Geruchsunterscheidung, Suchspiele)
Dorothee Schneider, Achim Hölzle – Fährtentraining (Klassisches (Sport-)Fährtentraining positiv aufgebaut mit Clicker)
Viviane Theby – Schnüffelspiele (hatte ich vor dem Kvam-Buch gelesen, ist ein bisschen chaotisch aufgebaut, deshalb gefällt mir das Kvam-Buch besser)
Viviane Theby – Wir schnüffeln weiter – Neue Nasenspiele für Hunde
*) Christina Sondermann – Das grosse Spielebuch für Hunde
*) Maria Hense, Christina Sondermann – Spiele für die Hundestunde
Lenz, Corinna – Hundespielzeug einfach selber machen
Jakob, Anja – Hundespiele für zuhause
Weiss, Cordula – Hundespiele für unterwegs
Gröning, Pia – Spiele und Action für Jagdhunde
Rehberger, Maria – Mantrailing – Nasenarbeit für den Familienhund (Ein Arbeitsbuch)

Lerntheorie, Hunde besser verstehen:
*) Sabine Winkler – So lernt mein Hund (habe ich nur in der alten Auflage)
*) Jean Donaldson – Hunde sind anders
*)Patricia McConnell – The other end of the leash (englisch)
*) Patricia McConnell – Liebst Du mich auch
Vilmos Csanyi – Wenn Hunde sprechen könnten …
Suzanne Clothier – Es würde Knochen vom Himmel regnen (nicht schlecht, aber mir zu philosophisch und zu wenig praktisch)
Sophia Yin – Wie der Mensch, so sein Hund

Bücher zum Thema Clickern:
*) Martin Pietralla – Clickertraining
*) Martin Pietralla – Mein Clickertraining (erschienen 2011, liest sich toll, wie ein Roman 🙂 )
*) Birgit Laser – Clickertraining für den Familienhund
Nina Miodragovic – So denkt Ihr Hund mit (Clickertraining bis zur Freifolge)
Karen Pryor – Positiv bestärken – sanft erziehen (hat mir gut gefallen, aber Pietralla liegt mir mehr, weil ich konkrete Übungshinweise in Büchern liebe)
*) Jane Killion – Pigs can fly (Clickertraining für schwer motivierbare Hunde) (Gefällt mir sehr sehr gut. Das Buch macht einem Mut, auch bei schwierigen Kandidaten nicht aufzugeben. Vielleicht braucht man ja für diese schwer zu motivierenden Hunde wirklich 2 Tage mit jeweils 3 Sessions und jeweils 20x Click und Leckerli, um sie auf den Clicker zu konditionieren?)
*) Leslie McDevitt – Control Unleashed (sehr empfehlenswert, enthält auch Entspannungsübungen, ursprünglich für Agility-Freak-Hunde, aber auch für andere Hunde einsetzbar, unverzichtbar finde ich die zugehörigen DVDs, die sind einfach klasse)

Bücher zum Thema aggressive Hunde:
*) Pamela Dennison – Bringing Light to Shadow (Trainingstagebuch)
*) Pamela Dennison – How to right a dog gone wrong (Das beste Buch zum Thema mit ganz vielen Tipps.)
*) Renate Jones – Aggressiver Hund – was tun?
*) Emma Parsons – Click to calm (Viele sehr detaillierte kochrezeptartige Anleitungen für Übungen mit aggressiv reagierenden Hunden)
James O’Heare – Das Aggessionsverhalten des Hundes

Bücher zu den Hauptproblemen von Hundehaltern:
*) Pia Gröning + Ariane Ullrich – Antijagdtraining (in der 2. Auflage das allerallerallerbeste Buch zum Thema!!!)
*) Ariane Ullrich – MenschHund! … warum ziehst du nur so an der Leine?! (das wichtigste in Kürze mit viel Humor)
*) Ariane Ullrich – MenschHund! … komm zurück (das wichtigste in Kürze mit viel Humor und guten Übungen)
*) Ines Scheuer-Dinger – Abgeleint – Entspannt ohne Leine unterwegs
*) Sonja Meiburg – Anti-Giftködertraining
Turid Rugaas – Hilfe, mein Hund zieht!
Ian Dunbar: Before and after getting your puppy
Ian Dunbar: How to teach a new dog old tricks

Integration von (Problem-) Hunden in einen bestehenden Hundehaushalt:
*) Mirjam Cordt – Hundereich

Interessantes zum Thema Dominanz:
*) Anders Hallgren – Das Alpha-Syndrom (war für mich der Anlass, noch den Rest der Dominanzvorstellungen „wegzuwerfen“, der vielleicht noch in irgendeiner Ecke meines Hirns geschlummert hat)
Barry Eaton – Dominanz – Tatsache oder fixe Idee?
*) John Bradshaw – Hundeverstand (Eines der besten Hundebücher der letzten Jahre!)
*) Thomas Riepe – Enfach Hund sein dürfen – Das Hundeleben natürlich gestalten

Judy und Larry Elsden – Die zweite Chance (Viele gute Tipps für die Aufnahme von Tierheimhunden, die Erziehungsmethoden sind allerdings nicht empfehlenswert, da überholt)
Gröning, Pia – Der Tierschutzhund (Starthilfe ins neue Leben) (Dieses Buch gefällt mir viel besser!)

Diverses:
Daniela Hofer – Mein Hund beim Tierarzt
Martina Nagel, C.v. Reinhardt – Stress bei Hunden
Ray + Lorna Coppinger – Hunde
Barbara Schöning – Hundeverhalten
Viviane Theby – Hundeschule
Sabine Winkler – Hundeerziehung (alte Auflage)
Linda Tellington Jones – Tellington Training für Hunde
Durst-Benning – Kräuterapotheke für Hunde
Kynos Hundegeschichten
Birgit Lehnen – Die Fremdsprache „Hündisch“ (DVD)
Judy Meyer – Mit Tieren sprechen (Tierkommunikatorin)
Susanne Reinerth – Natural Dog Food (deutsch)
Nicole Wilde – Menschentraining für Hundetrainer
Sabine Winkler, Beate Poetting – Praxishandbuch für Hundetrainer

Bücher zum Thema Schilddrüsenunterfunktion und Gesundheit:
W. Jean Dodds/Diana R. Laverdure – The Canine Thyroid Epidemic
Beate Zimmermann – Schilddrüse und Verhalten
Monika Peichl – Haustiere impfen mit Verstand

Habe ich zwar, gefallen mir aber nicht so gut, weil die meisten Erziehungs- und Trainingstipps zu starke Nebenwirkungen haben:
Stig Carlson – Rhodesian Ridgeback
Jan Fennell – Mit Hunden sprechen
Jan Fennell – The practical Dog listener
Claudia Ludwig – Wenn das Haustier stirbt
Claudia Ludwig – Hunde aus dem Tierheim (Erziehungstipps überholt, Ernährungsratschläge zu einseitig auf Industriefutter)
Baatz – Hundeausbildung für die Jagd (Erziehung des Jagdhundes mit Liebe und Stachler 🙁 )

Neuerwerbungen in den letzten Monaten, die mir gut gefallen haben:
Pat Miller – Do over Dogs – Give Your Dog a Second Chance for a First Class Live
Pat Miller – Play with your dog
Udo Ganslosser/Petra Krivy – Verhaltensbiologie für Hundehalter – Das Praxisbuch
Patricia B McConnell/Karen B. London – Love has no Age Limit – Welcoming an Adopted Dog into your Home
Patricia B McConnell/Aimee M. Moore – Die Hundegrundschule
Christina Sondermann – Einfach schnüffeln! Nasenspiele für den Hundealltag
Nicole Wilde – Don’t Leave Me! (Training gegen Verlassensängste)
Elisabeth Beck – Wer denken will, muss fühlen
M. Kasper/A. Zohmann – Ganzheitliche Schmerztherapie für Hund und Katze
Jean Donaldson – Oh Behave!
Jörg Tschentscher – Mensch – Hund – Psychologie
Petra Stein – Naturheilpraxis Hunde (Die Erziehungstipps darin sind nicht empfehlenswert!)

Stand: 10.06.2016
Es kommen immer wieder neue Bücher dazu, die ich dann noch einpflege. Lesen macht süchtig! 🙂

Schreibe einen Kommentar